Lekton Logo

Business Model Explorer

Exploration im Enterprise Architect Modell

Sparx Systems und Sparx Services entwickeln seit mehr als 20 Jahren eine Software, welche es Unternehmen erlaubt, sämtliche Formen von Modellen zu erstellen, zu verwalten und zu evaluieren: der Enterprise Architect befindet sich nun in der Version 15.

Unter anderem können im Enterprise Architect Geschäftsbereiche, Geschäftsgebiete, sowie Software-Pakete innerhalb eines Unternehmens modelliert werden.

Lekton wurde beauftragt, eine prototypische interaktive Webapplikation zu entwerfen, die es als “proof of concept” erlauben sollte, die Verknüpfungen zwischen diesen 3 Dimensionen zu erkunden und darzustellen. Diese Applikation, Business Model Explorer genannt, sollte über eine Schnittstelle die komplexen, unter einander verbundenen Daten über eine einfache Schnittstelle empfangen und innerhalb des Enterprise Architect zur Darstellung bringen.

Lekton entschied sich, in enger Zusammenarbeit mit Sparx Services, die Visualisierung in einer sogenannten “Cluster Heatmap” klick- und zoombar umzusetzen. Dabei erwies sich die Komplexität der Verknüpfungen als eine spezielle Problemstellung. Hinter der dargestellten Matrix verbirgt sich ein Hypergraph: ein Graph, in dem mehr als nur 2 Knoten über Kanten verbunden werden können.

Die Modellierung und Aufbereitung dieser hoch-komplexen Datenlage nahm einen Großteil des Projekts ein. Dass die Daten dann möglichst einfach und intuitiv dargestellt werden konnten, Fehler und Ungenauigkeiten in der Verknüpfung ausgeblendet und die überflüssige Information also gewissermaßen “versteckt” wurde, war für uns eine besonders spannende Herausforderung.

 


Kund:in
    4biz
Tätigkeiten
    Backend
    Konzeption
Technologien
    Vue.js
    D3
    Enterprise Architect
    JavaScript
Resultat
    Visuelles Explorationstool für Tätigkeiten, Softwarepakete und Geschäftsbereiche im Enterprise Architect
Personen
    Philip Hradecsni, Max Limbeck, Gabi Damm
Screenshot des Prototyps einer Treemap für den Business Model Explorer
Bild 1 / 3
Business Model Explorer Prototyp
Model
Bild 2 / 3
Datenmodellierung für den Business Model Explorer
Hypergraph
Bild 3 / 3
Hypergraph Modellierung zu einem Baum

Ähnliche Projekte